FAQ

Wann kommt der Film in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz in die Kinos?

Der deutsche Kinostart ist am 2. Juni 2016. In Österreich und in der Schweiz startet TOMORROW auch Anfang Juni.

Seid ihr mit dem Flugzeug zu den Drehorten geflogen?

Ja, wir haben Flugzeuge, Züge und Autos genutzt. Das scheint dem Sinn des Films zu widersprechen. In gewisser Hinsicht tut es das auch! Aber ehrlich, wir haben einfach keine andere Lösung gefunden, um in so vielen Ländern zu drehen. Wir haben Familien und andere Projekte, da konnten wir nicht Monate für den Weg zu unseren Drehorten aufbringen…

Habt ihr euch um den CO2-Ausgleich eurer Reisen gekümmert?

Ja, haben wir gemeinsam mit Tristan Lecomte und seiner Organisation PUR PROJET gearbeitet. Um die Auswirkungen unserer Reisen zu kompensieren, haben wir in Partnerschaft mit Kleinproduzenten in die Regeneration und den Erhalt von Ökosystemen investiert (Aufforstung Agrarforstwirtschaft, Waldschutz).

Warum wurden einige Themen nicht angesprochen?

Die dringende Notwendigkeit für eine neue Gesellschaft in anderthalb Stunden zu erklären ist wirklich eine Herausforderung. Wir haben hart daran gearbeitet, eine Geschichte zu erzählen, die faszinierend und bewegend ist und zugleich die Dinge verständlich erklärt. Das hat von uns ganz bewusste Entscheidungen verlangt, welche Beispiele wir wählen und dann auch im Film behalten wollen. Wir wollten keinen „allumfassenden“ Film machen! Auf der anderen Seite, haben wir diese Internet-Site, eine Ergänzung zu dem Film, der Bewegungen und Initiativen auf der ganzen Welt gibt. Auch darum haben wir diese Internetseite als Ergänzung zum Film gestaltet, um noch mehr Initiativen und Bewegungen auf der ganzen Welt zu zeigen.

Warum noch ein weiterer Film zu dieser Thematik?

Das ist kein „weiterer“ Film. So einen Film hat es zuvor nicht gegeben. Bisher wurde nicht gezeigt, wie unsere Welt TOMORROW (Morgen) aussehen kann. Und es ist wichtig, das wir das sehen.

Wo kann ich den Film sehen?

TOMORROW läuft ab 2. Juni in vielen deutschen Kinos. Bereits vorher gibt es viele Previews.

Warum läuft TOMORROW nicht in meinem Kino?

Wenn TOMORROW nicht bei dir im Kino läuft, gibt es zwei Möglichkeiten: Trommel ein paar Leute zusammen und wendet euch entweder direkt an euer Kino und fragt die Leute dort, ob sie den Film zeigen. Sie können ihn bei Pandora Film Verleih bestellen. Oder ihr wendet euch direkt an uns und wir helfen euch weiter. Momentan sind auschließlich Vorführungen in Kinos möglich.

Ich möchte vorm Kinostart eine Preview von TOMORROW in einem Kino organisieren, wie geht das?

Ganz einfach: Such dir am Besten ein lokalen Kooperationspartner der dir bei der Werbung für die Preview hilft, trommelt Leute zusammen und meldet euch bei uns: Wir schicken euch auch Plakate und Flyer, ruft an!