Film-Team

Mélanie Laurent
Regie

Mélanie Laurent wird 1983 in Paris geboren. Sie ist die Tochter einer Ballett-Lehrerin und des Synchronsprechers Pierre Laurent, der in Frankreich für seine Stimme in der französischen Version von „Die Simpsons“ (1989) bekannt ist. 1998 besucht Laurent mit einer Freundin das Set von Asterix & Obelix gegen Cäsar (1999), wo Gérard Depardieu auf sie aufmerksam wird. Er bietet ihr eine Rolle in seinem Film Die Brücke von Ambreville (1999, Regie: Frédéric Auburtin und Gérard Depardieu) an, in dem sie zwar nur einen kleinen Part übernimmt, der aber ausschlaggebend für ihren Wunsch ist, Schauspielerin zu werden.

Es folgen größere Rollen in Filmen, die vom Mainstream-Publikum zunächst unbeachtet bleiben, wie Ceci est mon corps (2001, Regie: Rodolphe Marconi) und kleinere Auftritte in Kinohits, wie Michel Blancs Komödie Küss mich, wenn du willst (2002) oder Der wilde Schlag meines Herzens (2005, Regie: Jacques Audiard), durch den Philippe Lioret (Die Frau des Leuchtturmwärters, 2004) auf sie aufmerksam wird und ihr daraufhin die Hauptrolle in Keine Sorge, mir geht’s gut (2006) anbietet. Für ihre Rolle als Lili erlangt sie erste internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung. Im Oktober 2006 erhält sie für ihre Darstellung den Romy-Schneider-Preis.

Ende Februar 2007 folgt der César als Beste weibliche Nachwuchsdarstellerin.

Laurents Regiedebüt erfolgt mit dem Film De moins en moins (2006), für den sie auch das Drehbuch schreibt. Der Film wird auf den Filmfestspielen in Cannes 2008 für den Preis als Bester Kurzfilm nominiert.

2009 wird sie durch ihre Rolle der Shosanna in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds (2009) auch einem breiten internationalen Publikum bekannt.

Laurent macht sich ebenfalls als Sängerin einen Namen. Ihr Debütalbum „En t’attendant“ erscheint im Mai 2011.

Cyril Dion
Drehbuch und Regie

Cyril Dion, 1978 in Poissy (Yvelines) geboren, ist ein französischer Autor, Regisseur, Dichter und Aktivist. Nach einem Studium an der School of Dramatic Art Jean-Périmony und einer kurzen Karriere als Schauspieler, wird Dion 2003 Projektkoordinator für die „Hommes de Parole“-Stiftung. Er beteiligt sich an der Organisation der israelisch-palästinensischen Konferenz in Caux in 2003, 2005 und 2006 und organisiert in Brüssel und Sevilla den ersten und zweiten „Weltkongress der Imame und Rabbiner für den Frieden“.

Im Jahr 2007 gründet er mit dem französischen Schriftsteller, Landwirt und Umweltschützer Pierre Rabhi und gemeinsamen Freunden die „Colibris“-Initiative und arbeitet dort bis Juli 2013. Zurzeit ist er noch der Sprecher der Bewegung. 2010 koproduziert er mit „Colibris“ den Film von Coline Serreau Solutions locales pour un désordre global (Good food bad food – Anleitung für eine bessere Landwirtschaft).

2012 ist er Mitbegründer des Magazins „Kaizen“, für das er immer noch als Chefredakteur tätig ist und gründet außerdem für den französischen Verlag Actes Sud die Reihe „Domaine du possible“. TOMORROW ist seine erste Regiearbeit.

Bruno Lévy
Produzent

Der französische Filmproduzent beginnt seine Karriere 1996 als Casting Director für den Spielfilm … und jeder sucht sein Kätzchen unter der Regie von Cédric Klapisch. Danach folgen weitere Filme, für die er ebenfalls als Casting Director tätig ist, wie unter anderem Artemisia (1997) unter der Regie von Agnès Merlet, Eine pornografische Beziehung (1999) unter der Regie von Frédéric Fonteyne, Assassin(s) (1997) unter der Regie von Mathieu Kassovitz oder Chaos (2001) unter der Regie von Coline Serreau. 2000 startet Bruno Lévy seine Karriere als Produzent von Silvie Verheydes Spielfilm Princesses. Danach folgt 2002 Barcelona für ein Jahr unter der Regie von Cédric Klapisch.

Bruno Lévy und Cédric Klapisch leiten gemeinsam als Partner die Produktionsfirma Ce Qui Me Meut - Motion Pictures. Mit Lévys eigenen Produktionsfirma Move Movies produzierte er unter anderem Filles Perdues, Cheveux Gras unter der Regie von Claude Duty.

Credits

Original-Musik FREDRIKA STAHL

Bildmontage SANDIE BOMPAR

Kamera ALEXANDRE LÉGLISE

Digitale Kalibrierung JACKY LEFRESNE

Sound LAURENT CERCLEUX

Sound-Montage ALEXIS PLACE, ANTOINE BAUDOUIN

Mischung CYRIL HOLTZ

Grafik & Animation LA BRIGADE DU TITRE

Aufnahmeleiter ANTOINE BRETILLARD

Produktionsleitung SYLVIE PEYRE

Postproduktion ISABELLE MORAX

Künstlerischer Leiter JONATHAN GRIMBERT-BARRÉ

eine Co-Produktion von MOVE MOVIE, FRANCE 2 CINÉMA, MARS FILMS, MELY PRODUCTIONS mit Unterstützung von L’AGENCE FRANÇAISE DE DÉVELOPPEMENT und LA RÉGION RÉUNION unter Beteiligung von LE CNC FONDS DE DOTATION AKUO ENERGY, OCS, FRANCE TÉLÉVISIONS in Zusammenarbeit mit COLIBRIS, AGRINERGIA, HOZHONI, JOHES SA, CHRISTOPHE MASSOT, APC – AFFAIRES PUBLIQUES CONSULTANTS mitfinanziert durch 10.266 KISSBANKERS im Verleih von Pandora Film Verleih